Dienstag, 16. Januar 2018

*Rezension* Die Welt von Outlander - Das ultimative Begleitbuch zur Serie - Diana Gabaldon


Titel: Die Welt von Outlander - 
Das ultimative Begleitbuch zur Serie
Autor: Diana Gabaldon
ISBN: 978-3426653784
Seiten: 840
Verlag: Knaur HC
Ersterscheinung: 2. November 2017
Preis: 29,99 €  gebunden





Kurzbeschreibung
In dieser großformatigen und besonders hochwertig ausgestatteten Prachtausgabe, „Die Welt von Outlander“, bietet Weltbestseller-Autorin Diana Gabaldon neues und einzigartiges Hintergrundmaterial zu ihren „Outlander“- Romanen und der Verfilmung. Alle Fans der großen Highland-Saga finden in diesem ultimativen Begleitbuch zur Serie viele Fakten, Hintergründe und Bildmaterialen. 

Meinung
Ich habe die „Outlander-Reihe“ ja erst seit relativ kurzer Zeit für mich entdeckt, aber schon seit der ersten Begegnung mit Claire, Jamie und den rauen Highlands bin ich ein großer Fan geworden. Dabei mag ich sowohl die Serie, als auch die neuen Hörbücher echt gerne. Deshalb war es für mich auch klar, dass ich dieses Begleitbuch unbedingt lesen und in meinem Regal stehen haben möchte.

Schon allein der Anblick ist überwältigend. Denn das Buch ist nicht nur hochwertig und edel aufgemacht und passt mit dem Schottenmuster perfekt zum Thema, sondern es ist einfach ein dicker und recht schwerer Wälzer. Außerdem sind die Buchdeckel mit einem hilfreichen und sehr ausführlichen Stammbaum aller Charaktere versehen.

Das Buch selbst ist nach einer kurzen Einleitung in 9 unterschiedliche Abschnitte unterteilt. Diese behandeln alle unterschiedliche Themen der „Outlander-Reihe“ und sind auch stimmig sortiert.

Los geht´s mit einer Chronologie der einzelnen Bücher und Begleitbücher in der richtigen Reihenfolge, danach gibt’s Zusammenfassungen aller dieser Bücher und Geschichten. Diese sind sehr praktisch, wenn man nach längerer Pause wieder in die Reihe einsteigen oder sich einfach wieder einen Gesamtüberblick verschaffen will.

Im 3. Teil folgt in einem „Who is Who“ eine ausführlichere Auflistung aller Figuren mit kurzen und interessanten Anmerkungen zu jedem einzelnen. 

Danach hat sich die Autorin noch mit den spannenden und in der Reihe ja durchaus oft vorkommenden Themen Sex und Gewalt, sowie den historischen Gegebenheiten, den wichtigsten gälischen Ausdrücken und den Grundlagen der schottischen Kräuterheilkunde und der schotten Küche des achtzehnten Jahrhunderts befasst. Diese Kapitel sind wirklich interessant und sehr unterhaltsam aufgebaut, da die Autorin auch viel von ihrem Humor und noch mehr ironische Bemerkungen mit einfließen lässt. 

Zusätzlich gibt es noch einen privaten Einblick in den Schreibprozess von Diana Gabaldon, einen Blick hinter die Kulissen der Serie und ein paar Skizzen und Bilder. Vor allem die Bilder sind sehr interessant und für meinen Geschmack hätten es ruhig noch einige mehr davon geben können. 

Fazit
Insgesamt bietet dieses Begleitbuch alles, was ein Fanherz höher schlagen lässt. Es ist toll und edel aufgemacht, es bietet Zusammenfassungen, Hintergründe, neue interessante Einblicke und auch etwas Privates der Autorin. Ich bin begeistert und vergebe gerne die vollen 5 Buchherzen und eine Empfehlung für alle Fans der Reihe.
Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares. 


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de)
Diana Gabaldon, geboren 1952 in Arizona, war Professorin der Meeresbiologie, als sie zu schreiben begann. Mit »Feuer und Stein« begründete sie die international gefeierte und millionenfach verkaufte Highland-Saga "Outlander". Diana Gabaldon ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz