Montag, 6. November 2017

*Rezension* Verfolgung - David Lagercrantz nach Stieg Larsson


Titel: Verfolung
Autor: David Lagercrantz
ISBN: 978-3453270992
Seiten: 480
Verlag: Heyne
Ersterscheinung: 7. September 2017
Teil: 5 von ?
Preis: 22,99 €  gebunden





Kurzbeschreibung
Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalysten aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?

Meinung
Auch dieses Mal habe ich mich schon lange auf diese Fortsetzung gefreut. Und „Verfolgung“ knüpft auch nahtlos an den Vorgänger „Verschwörung“ an und schon nach kurzer Zeit war ich sofort wieder mitten in der Geschichte.
Dabei ist es zwar natürlich hilfreich, wenn man die Vorgänger kennt, aber unbedingt nötig ist es meiner Meinung nach nicht.  

Es gibt ein Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren, auch wenn ich es ein bisschen schade fand, dass Mikael Blomkvist dieses Mal nicht so sehr im Vordergrund stand, sondern seine Geschichte eher so nebenbei erzählt wird. Das hat mir bei den Vorgängern besser gefallen,  aber insgesamt ist bei allen Charakteren erneut eine interessante Weiterentwicklung erkennbar. 
Und natürlich gibt es auch neue Figuren, aber diese werden gut in die Geschichte eingewoben und passen sich gut an.

Die Handlung selbst ist auch dieses Mal wieder gut durchdacht, nachvollziehbar und anschaulich beschrieben, an manchen Stellen recht brutal und sehr emotionsgeladen. Die Umgebungsbeschreibungen sind klasse und ich war immer hautnah dabei. 

Neben dem neugierig machendem Prolog und dem abrundendem Epilog ist die Geschichte in 3 Teile aufgeteilt, wobei diese noch in angenehm kurze Kapitel unterteilt sind.
Es gibt 2 Handlungsstränge mit vielen Intrigen und Verschwörungen und vor allem Wirtschaftskriminalität spielt eine große Rolle. Dabei ist die Story aber durchgängig spannend und enthält viele unerwartete Wendungen.

Das Ende bietet einen zufriedenstellenden Showdown und alle offenen Fragen werden beantwortet. Aber gleichzeitig hofft man schon gleich auf eine weitere Fortsetzung dieser genialen Reihe.

Fazit
Wieder eine spannende und zufriedenstellende Fortsetzung, die für mich zwar nicht ganz an die Vorgänger heranreicht, aber  mich wieder auf ganzer Linie unterhalten hat. Bis auf Kleinigkeiten hab ich nichts an diesem fesselnden und teilweise brutalen Thriller auszusetzen und ich vergebe sehr gute 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung.
Vielen Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zum Autor: (Quelle randomhouse.de)
David Lagercrantz, 1962 geboren, debütierte als Autor mit dem internationalen Bestseller »Allein auf dem Everest«. Seitdem hat er zahlreiche Romane und Sachbücher veröffentlicht, zuletzt die virtuos geschriebene Lebensgeschichte Zlatan Ibrahimovićs. Im Dezember 2013 wurde er vom schwedischen Originalverlag und Stieg Larssons Familie ausgewählt, den vierten Band der Millennium-Romane zu schreiben. Lagercrantz ist verheiratet und lebt in Stockholm.

Stieg Larsson, 1954 geboren, war Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO. 2004 starb er an den Folgen eines Herzinfarkts. Er galt als einer der führenden Experten für Rechtsextremismus und Neonazismus. 2006 wurde er postum mit dem Skandinavischen Krimipreis als bester Krimiautor Skandinaviens geehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz